Groove Corporation

Bandgeschichte

Alles begann im Frühjahr 2020 kurz nach dem Lockdown in Mallorca. Der deutsche Gitarrist und Musik-Produzent Udo Amend verlegte seine vielfältigen musikalischen Tätigkeiten von Deutschland nach Mallorca.

In der frühen Phase des Lockdowns entwickelte er ein neues Band Konzept unter dem Arbeitstitel: GROOVE CORPORATION

Zielrichtung: Cover-Songs und weiterführend, eigene Kompositionen, sowie der Bau eines technisch hochmodernen neuen Tonstudios auf seinem Anwesen in Mallorca.

Ab Mai 2020 führte Udo Amend dann ein sehr umfangreiches und aufwendiges Casting bezüglich Musiker, sowie Sängerinnen durch. Ziel war die Konzeption einer absoluten Top Band mit einer Sängerin im Mittelpunkt. Im Ergebnis war nach ca. 8 Wochen das Casting abgeschlossen. Die Besetzung: Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug und in Personalunion Keyboard sowie Saxophon. 

GROOVE CORPORATION: die 5 Man/Frau Band war geboren.

Alle beteiligten Musiker, sowie die Sängerin, verfügen über eine sehr profunde musikalische Ausbildung und blicken auf eine lange erfolgreiche internationale musikalische Tätigkeit zurück. GROOVE CORPORATION ist gelebtes Europa, Sängerin aus England, Schlagzeuger aus Irland, Bassist aus Deutschland, Saxophonist & Keyboarder aus Spanien und Gitarrist Udo Amend aus Deutschland.

Nach Abschluss des Casting wurden 30 Songs verschiedener Stilrichtungen von Udo Amend ausgewählt und bezogen auf die Band entsprechend arrangiert. Im Anschluss wurden alle Titel in einem Tonstudio auf Mallorca sowohl „plugged“ als auch „unplugged“ aufgezeichnet.  Ziel war alle Titel über Spotyfy und iTunes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hier werden auch alle neuen Titel zukünftig veröffentlicht. Alle Titel stehen zusätzlich hier auf dieser Internetseite als MP3 zum Hören bereit.

Warum Plugged und Unplugged – und was ist das eigentlich genau?

Nun, genau das macht den großen Unterschied zwischen einer mittelmäßigen, guten, oder eben einer sehr guten Band. Die Zeiten haben sich geändert. Musik ja, aber bitte nicht zu laut und ach ja, gut soll sie trotzdem sein. Hier scheiden sich die Geister. Mit wenig Technik gut zu klingen setzt hohe musikalische Qualität der beteiligten Musiker voraus. 

GROOVE CORPORATION – wenn gewollt völlig ohne Strom „UNPLUGGED“ dezent und leise.

Und wer es krachen lassen will, kein Problem: PLUGGED mit viel Strom.

Soviel zur Entstehungsgeschichte. Hiermit war also nun die Basis für das umfangreiche und vielseitige Repertoire an weltberühmten Coversongs gelegt, das Fundament der Band.

Anfang Januar 2021 wurde schließlich das neue Tonstudio von Udo Amend fertiggestellt. Das Tonstudio verfügt über die modernste Technologie der Tontechnink. Es befindet sich in einem akustisch aufwendig optimierten Gebäude, eingebetet in sein Anwesen in Santa Maria del Cami ca. 20 min entfernt von Palma.

Seit Mitte Januar 2021 begann die Kompositionstätigkeit unter seiner Leitung als Produzent und Musiker.

GROOVE CORPORATION – die etwas andere Band – von konzertant bis funktional und gerne auch „the best of everything“ check it out.

Bandleader Udo Amend

Udo Amend

Im Alter von 15 Jahren erstmals in einem Jazzclub als Gitarrist einer Funk-Jazz-Band auf der Bühne, dieses Gefühl sollte ihn nie mehr loslassen.

In den folgenden Jahren von Schule und Ausbildung war Live Musik immer die wichtigste Freizeitbeschäftigung.

Im Alter von 19 Jahren begann Udo Amend ein Studium in Irland und spielte in den folgenden Jahren mit teilweise sehr bekannten irischen Folkbands.

Sein beruflicher Weg führte ihn dann nach Abschluss seines Studiums im Alter von 26 Jahren nach USA (Chicago), hier spielte er mit unzähligen Rock & Blues Bands in der Region.

Im Alter von 30 Jahren ging es zurück nach Deutschland und aus dem Hobby wurde mehr, das erste eigene Tonstudio die Tätigkeit als Produzent, immer noch neben dem eigentlichen Beruf.

Im Jahr 2000 dann ein großer Schritt nach vorne, als Produzent und Musiker leitete er das Casting für die erste Party Band „Frame“ für das Clubschiff AIDA CARA. Es folgten weitere Schiffe die ebenfalls Bands benötigten, AIDA VITA, AIDA AURA usw.

2005 dann der nächste große Schritt, Santana hatte gerade ein fulminantes Comeback hingelegt und es bestand der Bedarf nach einer professionellen Santana Tribute Band.

Im Ergebnis gründete er die Band SANTANA NUEVO, diese Band tourte über viele Jahre in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit Frühjahr 2020 hat sich Udo Amend in Mallorca niedergelassen und widmet sich ausschließlich der Musik.

Leanne

Leanne Green ist eine Sängerin mit über 20 Jahren Erfahrung auf der Insel Mallorca. Als außergewöhnliche Persönlichkeit hat sie Touristen und Residenten gleichermaßen mit Stil unterhalten und sich als Top Sängerin an der Südostküste und in weiteren Regionen etabliert.

Sie trat bei unzähligen privaten Veranstaltungen auf, wobei High-End-Hochzeiten eine besondere Spezialität waren. Sie hat Erfahrungen mit THE VOICE (UK) und der Michael McIntyre Show (BBC 1) gemacht.

Sie hat als Entertainerin vor dem Spiel für SKY SPORTS performed und ein Live-Rugby-Match der Super League für ein Publikum von 12.000 Rugby-Fans eröffnet. Die Aufführung wurde live in SKY SPORT übertragen und führte dazu, dass sie in der Titelstory des Mallorca Bulletin erschien.

Leanne ist eine echte Performerin mit außergewöhnlichen stimmlichen Fähigkeiten.

Lead-Sängerin Leanne Green
Bassist Marc Pauluhn

Marc

Alles begann mit 20 Jahren, als ihm ein Freund einen Bass lieh und er in der Folge in einer Band spielten wollte. Er wusste, das ist sein Instrument, und kaufte seinen ersten Bass. Schnell fand er seinen ersten Basslehrer, der sehr von Jaco Pastorius inspiriert war. Daneben hatte er noch 2 weitere tolle Lehrer und spielte in den nächsten Jahren in vielen sehr guten Bands und mit Songwritern, mit vielen kam es dann zu Studio-Produktionen.

Mit Bands wie „Moms Pet“, “ The Little Red Toasters“, „Seelenfänger“ das Musical oder „Rock Orchester Ruhrgebeat“ konnte Marc viel Live-Erfahrung sammeln. In dieser Zeit machte Marc auch ein einjähriges Intensivstudium an der BSM.

2005 wanderte er nach Mallorca aus und konnte als semi -professioneller Bassist mit tollen Musikern viele Konzerte überall auf der Insel spielen., bis Marc über eine Internetanzeige zu Udo Amends „Groove Corporation“ kam, ein ambitioniertes Bandprojekt, das mit Spielfreude und hervorragenden Musikern mitreißt.

Nacho

Nacho Tomillo ist Saxophonist und Keyboarder.

Der gebürtige Valladolid (Spanien) absolvierte dort das mittlere Musikstudium in Saxophon und steht kurz vor dem Abschluss des Superior Jazz Music Studies am Konservatorium der Balearen (Saxophon und Kontrabass – als 2. Instrument).

Nacho hat an mehreren musikalischen Projekten wie La Brocha Blues, De Perdidos al Trío, mit denen mehrere Preise gewonnen wurden, The Beat Breakers – Jazz-Fusion-Band – oder Manajazz Quartet teilgenommen.

Seit seiner Jugend ist er Komponist und Musikliebhaber, sein Stil ist inspiriert von Genres wie Jazz-Fusion (Brecker Bros, Yellowjackets), Funk (Maceo Parker) und Acid-Jazz (Bogaloo Joe Jones). Er liebt auch kubanische Musik, Ska und Afrobeat sowie Rock’n’Roll.

Saxophonist Nacho
Drummer Patrick Mullis

Patrick

Patrick hat sich den größten Teil seines Lebens mit darstellenden Künsten beschäftigt. Die Auftritte in Orchestern und die Besetzung als Hauptfigur in Theaterstücken als Kind waren die Grundlage für die Bühnenkarriere und -präsenz, die er bis heute weiterentwickelt.

Nach Abschluss seines Studiums der Musikperformance in Großbritannien zog er nach Mallorca und trat seitdem europaweit mit vielen verschiedenen Künstlern auf: Minerva-Bewegung, Alejandra Burgos, Roberto Mocha und viele, viele mehr.

Ob Musikaufführung oder Schauspiel, Patrick ist ein kompetenter Performer, der seine unglaubliche Energie in jede Show einbringt!